Der Sommer ist perfekt geeignet für leichte und zugleich geschmackvolle Gerichte, die einfach Urlaub auf unseren Tellern widerspiegeln.
Dafür gibt es heute eine Rezeptidee von unserer lieben Anja aus Nordhorn. Ein kreatives Gericht, gezaubert aus Ihrem persönlichen Genuss-Paket, das die Aromen des Sommers auf wundervolle Weise vereint:
Kräuter-Zitronen-Risotto mit Spargel, begleitet von Lachs mit Olivenkruste und Wachteln in einer feinen Kräutermarinade – ein italienisches Surf and Turf sozusagen.
Für ihr Gericht nutzt Anja neben Zutaten aus ihrem Foodpaket auch frische Kräuter wie Basilikum, Thymian und Petersilie, die nicht nur herrlich duften, sondern auch das Risotto und die Marinade für die Wachteln veredeln.
Beim Spargel könnt ihr übrigens auch bequem auf Tiefkühlprodukte zurückgreifen. So könnt Ihr auch außerhalb der kurzen Spargelsaison dieses leckere Gericht nachkochen.
Zutaten:
- Italienische Kräuter
- Olivenöl
- Wachtelbrüste (alternativ Hähnchenbrustfilet)
- Olivenpaste
- Parmesan
- Lachsfilet
- Schalotten
- Spargel (auch TK)
- Risottoreis
- Weisswein (oder Prosecco)
- Brühe
- Butter


Zubereitung:
- Aus den italienischen Kräutern und dem Knoblaucholivenöl eine Marinade mischen. Die Wachtelbrüste (alternativ Hähnchenbrust) mit der Marinade bestreichen und mindestens 1 Stunde marinieren.
- Aus der Olivenpaste und frisch geriebenem Parmesan eine Paste mischen und diese auf das frische Lachsfilet (Hautseite) streichen.
- Olivenöl erhitzen und die fein gewürfelten Schalotten und weissen Spargel (3 cm Stücke) anbraten.
- Lachsfilet bei 160 Grad für ca. 20 Minuten in den Ofen geben.
- Risottoreis zum Spargel geben und leicht anschwitzen. Mit Weisswein oder Prosecco ablöschen. Nach und nach Brühe zugeben bis der Reis nach ca. 18 Minuten gar ist aber noch Biss hat.
- Die Wachtelbrüste aus der Marinade nehmen und von beiden Seiten 2 Minuten scharf anbraten. Garprobe machen.
- Das Risotto mit Butter und frisch geriebenem Parmesan verfeinern.
Die Genuss-Bande wünscht guten Appetit!